Formalitäten
Das Unvermeidliche
Formalitäten regeln
Neben dem kreativen Teil unserer Arbeit gibt es auch einen Teil, der sehr standardisiert und bei jeder verstorbenen Person gleich ist, nämlich das Klären sämtlicher Formalitäten, von vielen auch bezeichnet als: „Den lästigen Papierkram erledigen.“
Nachdem wir die Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt, mithilfe der mitgebrachten Unterlagen, beantragt haben, können wir mit diesen die Ab- oder Ummeldungen sämtlicher Versicherungen, Mitgliedschaften oder Abonnements erledigen. Je mehr Unterlagen uns zur Verfügung gestellt werden, desto weniger Arbeit haben die Hinterbliebenen. Wichtig ist in jedem Fall vor allem die Beantragung der Witwen-/Witwerrente. Zunächst wird von uns die Vorschusszahlung beantragt (die volle Höhe der Rente für die kommenden drei Monate), danach geben wir Ihnen Kontaktdaten weiter für die weitere Beantragung. Alles dürfen aber auch wir nicht für die Hinterbliebenen erledigen. Bankgeschäfte, Kontoauflösungen, Erbscheinbeantragung und Testamentsangelegenheiten gehören nicht in unser Aufgabengebiet und unterliegen auch nicht unserer Befugnis. Dennoch stehen wir Ihnen jederzeit mit unseren jahrelangen Erfahrungen zur Seite und helfen Ihnen jederzeit.